Publikationen

Die Verwendung der aufgeführten Publikationen ist nur für den privaten Gebrauch und nicht für gewerbliche Zwecke gestattet!

Ansichten

Lebacher Ansichten

________________________________________________

Storb, Gerhard, Die Einwohner der Bürgermeisterei Lebach, 1798 – 1920, Band 1, Hrsg.: Karl Kuhn, Volkshochschule Lebach, SVD Verlag Saarbrücken, Lebach 1994

Die entsprechende PDF-Datei umfasst 34 MB!

Gerhard Storb, Lebacher Familienbücher, Band 1

Die Urheberrechte an diesem Werk hat die Volkshochschule Lebach; der Geschäftsführer, Dr. Joachim Badelt, hat uns die Nutzung und damit die Weiterverbreitung für private, heimatkundliche Zwecke freundlicherweise gestattet. Wir danken dafür ganz herzlich.

Die entsprechende gebunde Ausgabe dieses Werkes ist käuflich zu erwerben für ca. 30 Euro bei der Volkshochschule Lebach.

Die Adresse lautet:
Schulzentrum, Dillinger Straße 67, 66822 Lebach, Fon (06881) 5 20 25, Fax (0 68 81) 5 20 26, E-Mail: vhslebach@aol.com

________________________________________________

Storb, Gerhard, Die Einwohner der Bürgermeisterei Lebach, 1798 – 1920, Band 2, Hrsg.: Karl Kuhn, Volkshochschule Lebach, SVD Verlag Saarbrücken, Lebach 1994

Die entsprechende PDF-Datei umfasst 19 MB!

Gerhard Storb, Lebacher Familienbücher, Band 2

________________________________________________

Storb, Gerhard, Die Einwohner von Lebach 1703 – 1797, Hrsg.: Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis, 4. Sonderband, 1986

Der Sonderband ist zu beziehen  (Stand: 2011) über die Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis.

Wolfgang Riehm, Pedersch Fritz, Gedenkschrift zum 20sten Todestag, Lebach 1988

Erzgruben

________________________________________________

Winter-Emden, Ilse, Geschichte der Lebacher Erzgruben und ihre Bedeutung für die Region, Hrsg.: Karl Kuhn, Volkshochschule Lebach, SDV Saarbrücken, Lebach 1995

Geschichte der Lebacher Erzgruben

Die entsprechende gebunde Ausgabe dieses Werkes ist einzusehen bei der Volkshochschule Lebach.

Pfarreien

________________________________________________

Pfarrer Wüsten, Pfarralbum Steinbach-Dörsdorf, Saarbrücken 193?

Pfarralbum, Pfarrer Wüsten, Saarbrücken 193?

1. Weltkrieg

Ernst Schmitt, Der Erste Weltkrieg, Lebach 1998

Die Stadtarchivarin, Margit Thewes, hat uns das Buch von Ernst Schmitt zwecks Veröffentlichung zur Verfügung gestellt, wofür wir vielmals danken. Die Witwe von Ernst Schmitt (er verstarb im Jahr 2000), Lilo Schmitt, bei der die Urheberrechte liegen, hat uns freundlicherweise die Veröffentlichung gestattet. Dafür herzlichen Dank!

Die Datei (einfach das Startbild anklicken) umfasst 20 MB. In diesem Buch gibt es einen Anhang, der in “Ehrenblättern” die erfassten Kriegsteilnehmer und Gefallenen aufzählt. Weil die Vorlage sehr fein “ziseliert” ist, ist die entsprechende Datei sehr groß, nämlich 84 MB; das Herunterladen braucht also Zeit.

2. Weltkrieg

Gisela Johann, Die Lebenden gedenken der Toten, Lebach 1997

Dieses Buch, auf das uns auch die Stadtarchivarin, Margit Thewes dankenswerterweise hingewiesen hat, befasst sich mit den Gefallenen des 2. Weltkrieges. Es dokumentiert, sozusagen als Hintergrundinformation, ein Projekt des Ortsrates Lebach, nämlich die Erstellung von Ehrentafeln für die Gefallenen für die Wand der Lebacher Friedhofshalle. Die Autorin ist die bereits verstorbene Ortsvorsteherin von Lebach, Gisela Johann (1926 – 2007). Deren Tochter Lore Bernarding, bei der die Urheberrechte liegen, hat uns freundlicherweise die Veröffentlichung erlaubt.

Das Dokument ist 15 MB groß (das Startbild zum Herunterladen einfach anklicken).

Eine Antwort auf Publikationen

1. Hanne Köchy, Schenkelbergstr.20, 66119 Saarbrücken sagt:

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach dem Buch ” Die Einwohner der Pfarrei St.Peter 1680-1834. Kann ich das Buch über Sie beziehen oder wissen Sie wo das Buch zu erhalten ist.

Für ihre Bemühungen hezlichen Dank

Hanne Köchy